"Elfenbein, das weiße Gold Afrikas" war Tagungsthema der Vereinigung der Freunde Afrikanischer Kultur e.V. im Jahr 2007. About Africa hat danach gleich eine Kategorie benannt. Welch Wunder, in dieser Kategorie finden Sie Beiträge zu ? ... Elfenbein.

Einleitung

Das Königreich Benin hat bis heute viele seiner Traditionen erhalten können. Vor allem der König bzw. Oba von Benin war im 20. Jahrhundert der Garant dafür, dass trotz der Eroberung und Zerstörung der alten Königsstadt durch die Britten

...

Zu diesem Vortrag liegen uns nur die Bilder vor.

Für zahlreiche Bilder, die während des Vortrags gezeigt wurden (vermutlich aus der Ausstellung), liegen zur Zeit (9.1.2008) keine Freigaben vor. Wir dürfen sie deshalb nicht veröffentlichen.

Die Bilder

...

Einleitung

Zu diesem Vortrag liegen uns nur die Bilder vor. Leider liegen zu den Bildern keine Beschriftungen vor, die irgendwelche Rückschlüsse zulassen. Die Bilder unterliegen einem strikten Copyright!

Einleitung

Da ich der letzte Referent in Erbach war, stand ich wegen meines Abreisetermins nach Afrika ein wenig unter Zeitdruck. Ich hielt den Vortrag daher frei, gekürzt und vor allem auf die Bilder bezogen. Anbei das handschriftliche Skript in

...

Einleitung

Seit jeher weckte afrikanisches Elfenbein Begehrlichkeiten - innerhalb und außerhalb Afrikas. Doch erst im 19. Jahrhundert, als sich die wirtschaftliche Ausbeutung des afrikanischen Kontinents durch die westlichen Nationen intensivierte,

...

Echtheitsuntersuchungen von Elfenbein-Objekten - Methoden

  • Untersuchung der Bearbeitungsspuren
  • Untersuchung der Verwitterungserscheinungen
  • Altersbestimmung mittels Radiocarbonanalyse
  • Analyse der Bemalung

Dieser Beitrag bespricht kurz die CITES-Regularien (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) bzgl. Elfenein. Beachten Sie, dass der zugrundeliegende Vortrag im Jahre 2007 gehalten wurde. Verlinkte Formulare etc.

...

Anmerkung

Bei about-africa.de sind Wortmeldungen eingegangen, die unten beschriebenes Verfahren vehement anzweifeln.

Beachte auch: Zuverlässigkeit wissenschaftlicher Altersbestimmungen von Holz - Erfahrungen eines Sammlers afrikanischer Kunst

Einleitung

Physiker

...