About-Africa.de

Zukunft Berlin – Strategien für die deutsche Hauptstadt: Renate Künast (Bündnis 90 / Die Grünen) im Gespräch

Autorbeschreibung

EINLADUNG

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:30 Uhr

Urania, An der Urania 17, 10787 Berlin

Zukunft Berlin – Strategien für die deutsche Hauptstadt: Renate Künast (Bündnis 90 / Die Grünen) im Gespräch

Renate Künast, Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Gespräch mit Dr. Volker Hassemer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zukunft Berlin und Klaus Bresser, Beiratsmitglied der Stiftung Zukunft Berlin

Zukunft Berlin – Strategien für die Stadt

Berlin hat seit dem Fall der Mauer viel erreicht. Die Stadt muss aber wissen, dass sie noch lange nicht da ist, wo sie hin muss. Mehr als andere Städte müssen wir uns unsere Zukunft erst noch erarbeiten. Berlin kann das. Von selbst aber kommt es nicht. Neben die Alltagspolitik muss daher eine Strategiediskussion treten, die uns zu diesem Ziel die Wege weist. Mit der neuen Veranstaltungsreihe leisten die Urania und die Stiftung Zukunft Berlin einen Beitrag dazu. In den ersten Veranstaltungen mit den Spitzenkandidaten der im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien soll ausführlich über deren strategische Vorstellungen und Zielsetzungen für die weitere Entwicklung Berlins gesprochen werden. Dabei geht es um Fragen hinter den aktuellen Wahlkampfauseinandersetzungen. Worauf wollen die Parteien mittel- und langfristig in Berlin hinaus? Wo sehen sie die grundsätzlichen Stärken der Stadt? Wie wollen sie diese weiterentwickeln? Welche Prioritäten haben sie über den Tag hinaus? Was ist ihre Vision für Berlin? Wohin wollen sie die Stadt führen? Nach dem Auftakt mit Harald Wolf (Die Linke) sprechen wir diesmal mit Renate Künast, Spitzenkandidatin von Bündnis 90 / Die Grünen.

Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Voranmeldung nicht erforderlich.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten Sie, die Einladung an Interessierte weiterzuleiten.

Weitere Veranstaltungen in der Reihe " Zukunft Berlin – Strategien für die Stadt" in der Urania:

Dienstag, 14. Juni 2011, 19:30 Uhr

Frank Henkel, MdA, Landesvorsitzender der CDU Berlin

im Gespräch mit Prof. Ernst Elitz und Klaus Bresser, Beiratsmitglieder der Stiftung Zukunft Berlin

Montag, 27. Juni 2011, 19:30 Uhr

Christoph Meyer, MdA, Landesvorsitzender der FDP Berlin

im Gespräch mit Jürgen Engert, Beiratsmitglied der Stiftung Zukunft Berlin

Mehr Informationen finden Sie auch auf www.stiftungzukunftberlin.eu

Die Stiftung Zukunft Berlin sieht sich als Forum für eine neue Art und Weise bürgerschaftlicher Arbeit: Sie aktiviert Persönlichkeiten und Partnerinstitutionen der Stadt mit dem Ziel, gemeinsame Positionen zu entwickeln und zu kommunizieren und so Mitverantwortung für Berlin zu übernehmen. Damit soll erreicht werden, öffentliche Angelegenheiten Berlins nicht allein der Politik zu überlassen und strategisch die Qualität von Entscheidungen für die Stadt zu verbessern.

Autor
Stiftung Zukunft Berlin

[Keine Informationen zum Autor in Datenbank gefunden]