Tribal Art auf der Messe TEFAF 2019 - eigener Bericht mit Fotos

Unter den annähernd 270 Ausstellern auf der diesjährigen renommierten Kunst- und Antiquitätenmesse TEFAF, vom 16. bis zum 24. März 2019 in Maastricht, befinden sich 'nur' 8 Galerien mit Tribal Art. Fallen sie in diesem breiten und erstklassigen Umfeld überhaupt auf? Ja! Zum einen sind sie dieses Mal bei Galerien angesiedelt, die modernes Design anbieten. Diese Platzierung führt dazu, dass sie sich vom Umfeld deutlich abheben - zumindest mehr, als wenn sie sich das Areal mit alten Skulpturen teilen müssten. Das Miteinander mit dem modernen Design führt auch dazu, dass im Kopf beim Betrachter Wohnwelten entstehen und deutlich wird, wie gut traditionelle indigene Arbeiten zu einem gradlinigen Ambiente passt. Für den Gutbetuchten werden Anregungen gegeben, wie er seine Wohnräume gestalten kann. Und zum anderen, weil die Tribal-Art-Aussteller ein sehr hohes Niveau bieten. Der Ausflug nach Maastricht lohnt sich deswegen allein schon wegen der 'Stammeskunst', aber natürlich wird jeder Besucher auch sonst Spannendes finden.

Bei meinem Besuch am inoffiziellen 2. Tag der Messe (der erste und der zweite Tag sind für die Vorabbesichtigung für eine ausgewählte Sammlerklientel und für die Presse reserviert) zeigte sich zumindest, dass die Tribal Art beim Verkauf Akzente setzen konnte: Davon zeugen einige rote Punkte - auch bei teuren Objekten -  und die Zufriedenheit mancher Aussteller.

Welche Trends zu erkennen sind? Klassisches überwiegt, so ist kein Ostafrika zu sehen. Und dazu gibt es recht häufig die Lieblinge der vorletzten Tribal-.Saison: Arbeiten der Kota. Von den Ausstellern machten die ‚Jungen‘ den frischesten Eindruck, sei es Claes, Ratton, Doustar oder auch die Galerie Monbrison, die ja von den ‚Juniors‘ geleitet wird. Dass dieses Jahr Entwistle gefehlt hat, ließ den Generationenwechsel umso deutlicher werden

 

Didier Claes gehörte zu den Galeristen, die wie ein Honigpferd strahlten, so gut hatte er schon am ersten Tag verkauft. Sein Angebot, geschmackvoll im nicht überfüllten Stand präsentiert, hatte aber auch einiges zu bieten. Ich fand vor allem seinen Senufo-Stampfer (Foto 1), seine Songe (Foto 2 und 3) und die Fang (Foto 4) sehr gut, oder auch das Kongo-Kraftbündel (Foto 6) und der Kongo-Fetisc voller Nägel (Foto 8). Einen roten Punkt sah ich aber an einer Kota. Claes scheint sein Vorinterview für die TEAFAF zu bestätigen: Da sagte er nämlich, dass er die Restitutionsdebatte durchaus als förderlich ansehe, weil dadurch die Tribal Art in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt wird.

Claes 1 DPP 0126.JPG70

Claes 1, Senufo

Claes 2 Songe DPP 0118.JPG71

Claes 2, Songe

Claes 3 Songe hinten DPP 0120.JPG72

Claes 3, Songe

Claes 4 Fang vorne DPP 0119.JPG73

Claes 4, Fang

Claes 5 Vanuatu DPP 0121.JPG74

Claes 5, Vanuatu

Claes 6 Kongo DPP 0122.JPG75

Claes 6, Kongo

Claes 7 Kota DPP 0124.JPG76

Claes 7, Kota

Claes 8 Kongo DPP 0127.JPG77

Claes 8, Kongo

Claes 9 Kota DPP 0128.JPG78

Claes 9, Kota

Claes 10 Hemba DPP 0129.JPG79

Claes 10, Hemba

Claes 11 Baule DPP 0130.JPG80

Claes 11, Baule

Claes 12 Baule DPP 0131.JPG81

Claes 12, Baule

De Grunne setzte dieses Jahr auf Reduktion, sein Stand war fast etwas zu leer. Im Vordergrund war seine mit einem Katalog unterstützte Sammlung von Fang-Löffeln. Eine gute Reihung, aber, sorry wenn ich unfair bin, schwächer als die Kamm-Armada, die Claes auf der letzten BRAFA gezeigt hat. Die Mambila (Foto 2) gehörte zum Schrägsten, was dieses Jahr angeboten wurde (aber gibt es dafür auf der TEFAF einen Markt?), die Toma (Foto 3) war sehr schön, aber irgendwie kamen mir die 'Jungen' elanvoller vor. Ich gebe aber zu, dass das der Schnupftabak-Stab der Nguni (Foto 8) mit dem skurrilen Gesicht zu den schönsten Fotomotiven gehörte.

Nachklapp: Wir mir ein Freund mitteite, hat De Grunne wohl die meisten der Löffel und auch das Dogon-Objekt im Vordergrund verkauft.

De Grunne 1 DPP 0051.JPG82

De Grunne 1

De Grunne 2 Mambila DPP 0052.JPG83

De Grunne 2, Mambila

De Grunne 3 Toma DPP 0054.JPG84

De Grunne 3, Toma

De Grunne 4 Dogon DPP 0056.JPG85

De Grunne 4, Toma

De Grunne 5 Dan DPP 0134.JPG86

De Grunne 5, Dan

De Grunne 6 DPP 0063.JPG87

De Grunne 6

De Grunne 7 Fang DPP 0064.JPG88

De Grunne 7, Fang

De Grunne 8 nguni DPP 0065.JPG89

De Grunne 8, Nguni

De Grunne 9 DPP 0067.JPG90

De Grunne 9

De Grunne 10 Salomonen DPP 0068.JPG91

De Grunne 10, Salomonen

De Grunne 11 DPP 0070.JPG92

De Grunne 11

Martin Doustar nahm dieses Jahr zum ersten Mal an der TEFAF teil, und zwar im Rahmen der Showcase-Abteilung. Hier dürfen 'junge Galerien' sich in einer recht kleinen Koje dem internationalen Sammlerpublikum präsentieren und darauf hoffen, irgendwann ein 'vollwertiger' Aussteller zu werden. Doustar scheint seine Chance auf alle Fälle genutzt zu haben: Sein Stand hatte viele kleine Preziosen, sah gut aus und: lockte Käufer an. Neben Claes war er bei meinem Besuch das zweite Honigkuchenpferd. Auf alle Fälle war zumindest sein perlenbeschmückter Bamileke-Kopf schnell verkauft (Foto 6). Ich mag besonders seinen Kraftzwerg aus Papua Neuguinea (Foto 5).

doustar 1 showcase DPP 0010.JPG93

Doustar 1

doustar 2 DPP 0011.JPG94

Doustar 2

doustar 3 DPP 0012.JPG95

Doustar 3

doustar 4 DPP 0013.JPG96

Doustar 4

doustar 5 papua DPP 0014.JPG97

Doustar 5, PNG

doustar 6 kamerun DPP 0015.JPG98

Doustar 6, Kamerun

doustar 7 kongo DPP 0016.JPG99

Doustar 7, Kongo

doustar 8 DPP 0017.JPG100

Doustar 8

doustar 9 DPP 0018.JPG101

Doustar 9

doustar 10 DPP 0019.JPG102

Doustar 10

doustar 11 Bactria DPP 0020.JPG103

Doustar 11, Bactria

doustar 12 Tolai DPP 0022.JPG

Doustar 12, Tolai

Bernard Dulon hat große Qualität zu bieten, wie die Gbaya (Foto 3), aber irgendwie fand ich sein Angebot etwas unausgewogen. So habe ich nicht  verstanden, was die Stühle und Hocker beim Entree des Standes sollen (Foto 1). Seine Maske der Fang (Foto 11) ist natürlich großartig, aber er hatte sie halt auch schon auf dem Parcours 2018 dabei.

Dulon 1 DPP 0075.JPG1

Dulon 1

Dulon 2 DPP 0076.JPG2

Dulon 2

Dulon 3 Gbaya DPP 0078.JPG3

Dulon 3, Gbaya

Dulon 4 Baule DPP 0077.JPG4

Dulon 4, Baule

Dulon 5 Baule DPP 0080.JPG5

Dulon 5, Baule

Dulon 6 Hemba DPP 0081.JPG6

Dulon 6, Hemba

Dulon 7 DPP 0082.JPG7

Dulon 7

Dulon 8 benin DPP 0085.JPG8

Dulon 8, Benin

Dulon 8 Senufo DPP 0084.JPG9

Dulon 9, Senufo

Dulon 9 Yaka DPP 0086.JPG10

Dulon 10, Yaka

Dulon 10 Fang DPP 0088.JPG11

Dulon 11, Fang

Dulon 11 DPP 0090.JPG12

Dulon 12

Anthony Meyer, der bei meinem Besuch wegen einer Erkältung kaum sprechen konnte, hatte sich in einem dpa-Interview vor der Messe dafür umso lauter zum Restitutionsthema geäußert: "Wir haben sie gekauft. Okay? Wir haben sie gekauft." Meyer zeigt an seinem Stand ein breites Spektrum erstklassiger Kunst, die von Ozeanien bis zur Kunst der Inuit reicht. Fantastisch der kleine Torso der Okvik-Kultur (Foto 15), imposant die majestätische Skulptur aus Papua-Neuguinea (Foto 11).

Meyer 1 DPP 0140.JPG13

Meyer 1

Meyer 2 Admiralitatsinseln DPP 0135.JPG14

Meyer 2, Admiralitätsinseln

Meyer 3 Salomonen DPP 0137.JPG15

Meyer 3, Salomonen

Meyer 4 Neuirland DPP 0139.JPG16

Meyer 4, Neuirland

Meyer 5 DPP 0141.JPG17

Meyer 5

Meyer 6 png DPP 0142.JPG18

Meyer 6, PNG

Meyer 7 DPP 0143.JPG19

Meyer 7

Meyer 8 Asmat 25000 DPP 0144.JPG20

Meyer 8, Asmat

Meyer 9 Asmat 42000 DPP 0146.JPG21

Meyer 9, Asmat

Meyer 10 Asmat DPP 0148.JPG22

Meyer 10, Asmat

Meyer 11 png DPP 0151.JPG23

Meyer 11, PNG

Meyer 12 Kanak 310000 DPP 0152.JPG24

Meyer 12, Kanak

Meyer 13 PNG DPP 0154.JPG25

Meyer 13, PNG

Meyer 14 Cape nome DPP 0155.JPG26

Meyer 14, Cape Nome

Meyer 15 Okvik 71000 DPP 0157.JPG27

Meyer 15, Okvik

Meyer 16 Inuit DPP 0159.JPG28

Meyer 16, Inuit

Meyer 17 Inuit DPP 0160.JPG29

Meyer 17, Inuit

Meyer 18 Inuit DPP 0161.JPG30

Meyer 18, Inuit

Meyer 19 Yiman 25000 DPP 0162.JPG31

Meyer 19, Yiman

Die Galerie Monbrison hat mich zum Teil wirklich geflasht. Man schaue sich nur die Bewegung der großen Mumuye (Foto 6) an, deren Preis im 6-stelligen Bereich liegt oder die geradezu ikonische Songe (Foto 7). Und zumindest ich habe noch nie einen Hocker der Luba gesehen, die hinten einen zusätzlichen Kopf besitzt (Foto 15).

monbrison 1 yaure DPP 0028.JPG32

Monbrison 1, Yaure

monbrison 2 sakalava DPP 0030.JPG33

Monbrison 2, Sakalava

monbrison 3 kongo DPP 0031.JPG34

Monbrison 3 Kongo

monbrison 4 DPP 0032.JPG35

Monbrison 4

monbrison 5 papua DPP 0033.JPG36

Monbrison 5, PNG

monbrison 6 mumuye DPP 0034.JPG37

Monbrison 6, Mumuye

monbrison 7 songe DPP 0035.JPG38

Monbrison 7, Songe

monbrison 8 DPP 0037.JPG39

Monbrison 8

monbrison 9 huon DPP 0038.JPG40

Monbrison 9, Huon

monbrison 10 tellem DPP 0039.JPG41

Monbrison 10, Tellem,

monbrison 11 DPP 0043.JPG42

Monbrison 11

monbrison 12 baule DPP 0041.JPG43

Monbrison 12, Baule

monbrison 13 chokwe DPP 0042.JPG44

Monbrison 13, Chokwe

monbrison 14 lualwa DPP 0044.JPG45

Monbrison 14, Lualwa

monbrison 15 luba DPP 0047.JPG46

Monbrison 15, Luba

monbrison 16 luba DPP 0048.JPG47

Monbrison 16, Luba

monbrison 17 luba DPP 0046.JPG48

Monbrison 17, Luba

monbrison 18 hemba dan DPP 0049.JPG49

Monbrison 18, Hemba, Dan

Polak Works of Art aus Amsterdam versteht sich als Generalist und hat demenstsprechend auch Tribal Art im Gepäck.

Polak 1 DPP 0164.JPG50

Polak 1

Polak 2 Canada DPP 0165.JPG51

Polak 2, Canada

Polak 3 DPP 0167.JPG52

Polak 3

Polak 4 DPP 0168.JPG53

Polak 4

Polak 5 DPP 0169.JPG54

Polak 5

Lucas Ratton schließlich startet ja schon seit einiger Zeit durch und ist auf dem Weg zur Spitze der Tribal Art Anbieter. Ich war geblättet von der tollen Maske der We (Foto 10), staunte aufgrund des Fellbesatzes der Maske der Tetela (Foto 2), der spannungsvollen Schönheit der Guro vom Meister von Buaflé und der kubistischen Skulptur der Fang (Foto 7).

Ratton 1 Bwa.JPG55

Ratton 1, Bwa

Ratton 2 Tetela DPP 0092.JPG56

Ratton 2, Tetela

Ratton 3 Fang DPP 0096.JPG57

Ratton 3, Fang

Ratton 4 Baule DPP 0098.JPG58

Ratton 4, Baule

Ratton 5 Ligbi DPP 0094.JPG59

Ratton 5, Ligbi

Ratton 6 Guro DPP 0102.JPG60

Ratton 6, Guro

Ratton 7 Fang DPP 0104.JPG61

Ratton 7, Fang

Ratton 8 DPP 0106.JPG62

Ratton 8

Ratton 9 senufo Guro DPP 0110.JPG63

Ratton 9, Senufo, Guro

Ratton 10 We DPP 0111.JPG64

Ratton 10, We

Ratton 11 dogon DPP 0113.JPG65

Raton 11, Dogon

Ratton 12 Luba DPP 0114.JPG66

Ratton 12, Luba

Ratton 13 DPP 0116.JPG67

Ratton 13

Vielen Dank an die TEFAF, das ich fotografieren und die Fotos auf about africa stellen durfte.

Fotos: Ingo Barlovic

Autor

  • Ingo Barlovic

Verpflichtende Zitierweise und Urheberrechte

  • Beachten Sie die Rechte des/der Urheber! Wenn Sie größere Teile von Artikeln übernehmen wollen, fragen Sie zuvor nach!
  • Bilder und andere multimediale Inhalte bedürfen immer der Freigabe durch den/die Urheber.
  • Quellen-Nennung: Tribal Art auf der Messe TEFAF 2019 - eigener Bericht mit Fotos; Ingo Barlovic; 2019; https://www.about-africa.de/auktion-messe-galerie-ausstellung/1089-tribal-art-auf-der-messe-tefaf-2019-eigener-bericht-mit-fotos
Diese Seite teilen
©2005-2023 ° About-Africa.de
Programmierung, technische Umsetzung, Wartung G@HService Berlin GHSVS.de