Christie's Auktion Arts d'Afrique, d'Océanie et d'Amérique du nord am 29.6.2020 in Paris

Während viele Auktionen aufgrund von Corona nur online stattfinden, versucht sich Christie's bei Arts d'Afrique, d'Océanie et d'Amérique du nord am 29.6.2020 in Paris an einer Präsenzauktion. Mit einem Schätzpreis von 600.000 Euro ist eine kraftvolle, fast 1,90 m große Figur der Urhobo (Los 49) aus dem südlichen Nigeria das Toplos. Sie zeichnet all das aus, was ich an diesen Skulpturen so mag! Einen Fang-Typ, mit dem ich im Gegensatz dazu nur wenig anfangen kann, wird für 350.000 Euro angeboten (Los 53). Er ist eine Art Wanderpokal: Seit seinem Erwerb 1965 listet der Katalog 12 unterschiedliche Provenienzen auf, im Schnitt kommt also alle 5 Jahre eine neue hinzu.  Geschenkt würde ich da eher die Kifwebe-Maske mit der gleichen Taxe nehmen (Los 54).

Im Vorfeld für negative Publictity sorgt das Figurenpaar der Igbo (Los 47, untere Taxierung 250.000 Euro), das von Jacques Kerchache erworben und mehrfach publiziert wurde. Solche Alusi haben in den letzten Jahren einen Preisverfall erlebt - zumindest betrifft dies die 'nur' guten Werke, während die sehr guten durchaus weiterhin im 6-stelligen Bereich Abnehmer fanden. Davon unabhängig wird der Verkauf des Figurenpaars jetzt aber von dem Princeton Professor Chika Okeke-Agulu kritisiert. Für ihn wurden die Objekte während oder aufgrund des Biafra-Krieges von den Hausschreinen entfernt bzw. entwendet. Und er setzt den Verkauf solcher Objekte mit dem von 'Blutdiamanten' gleich: "This is what I would call blood art.” Zum Artikel. Allerdings gibt es wohl keine rechtliche Handhabe, die gegen den Verkauf spricht. Mal schauen, ob jetzt eine neue Restitutions-Front aufgemacht wird.

Bei der Auktion werden insgesamt 59 Lose offeriert. Auf die Ergebnisse wird man genau schauen müssen: Wie werden sich Corona, die teilweise immer noch existierenden Reisebeschränkungen und die Abwärtsspirale des Tribal Art Marktes auswirken?

Zum Katalog

Autor

  • Ingo Barlovic

Verpflichtende Zitierweise und Urheberrechte

  • Beachten Sie die Rechte des/der Urheber! Wenn Sie größere Teile von Artikeln übernehmen wollen, fragen Sie zuvor nach!
  • Bilder und andere multimediale Inhalte bedürfen immer der Freigabe durch den/die Urheber.
  • Quellen-Nennung: Christie's Auktion Arts d'Afrique, d'Océanie et d'Amérique du nord am 29.6.2020 in Paris; Ingo Barlovic; 2020; https://www.about-africa.de/auktion-messe-galerie-ausstellung/1235-christie-s-auktion-arts-d-afrique-d-oceanie-et-d-amerique-du-nord-am-29-6-2020-in-paris
Diese Seite teilen
©2005-2023 ° About-Africa.de
Programmierung, technische Umsetzung, Wartung G@HService Berlin GHSVS.de