Die Galerie von Wolf Nickel in Hamburg - eigene Fotos

Nachdem Hamburg für den Anhänger der traditionellen Kunst aus Afrika in Präsenz über Jahre eher zu wenig bieten hatte, hat sich dies in der letzten Zeit verändert. Nicht nur dass das Hamburger Völkerkundemuseum MARKK immer wieder für spannende Ausstellungen gut ist, gibt es darüberhinaus zumindest zwei lohnende Galerien. Eine davon ist African Treasures von Wolf Nickel. Nickel ist ein Liebhaber der traditionellen afrikanischen und der japanischen Kunst. Nachdem er früher den Verkauf von Teilen seiner Sammlung vor allem über seine Website vermarktet hatte, liegt sein Fokus nun auf Instagram.

Das Gute ist aber: Nach Absprache kann man ihn auch besuchen, dann verwandeln sich seine privaten Räume in eine Galerie. Und ich gebe zu: In manchen Bereichen hat Wolf einen Geschmack, den ich sehr gut nachvollziehen kann. Oder anders: Objekte wie die der Tigong aus Kamerun (Foto 1-3) oder der Pare aus Ostafrika (Foto 4-7) lösen bei mir einen sehr extremen Haben-Wollen-Reflex aus. Die kleine Mumuye mit dem Tiergesicht (Foto 8-9) oder die kleine Boki (Foto 14, Mitte) würde ich als Geschenk aber auch nehmen :-)

Nickel 1
Nickel 2
Nickel 3
Nickel 4

Nickel 5
Nickel 6

Nickel 7
Nickel 8

Nickel 9
Nickel 10
Nickel 11
Nickel 12
Nickel 13
Nickel 14
Nickel 15
Nickel 16
Nickel 17
Nickel 18
Nickel 19
Nickel 20
Nickel 21

Vielen Dank an Wolf Nickel, dass ich seine Galerie besuchen und darin fotografieren durfte.

Autor

  • Ingo Barlovic

Verpflichtende Zitierweise und Urheberrechte

  • Beachten Sie die Rechte des/der Urheber! Wenn Sie größere Teile von Artikeln übernehmen wollen, fragen Sie zuvor nach!
  • Bilder und andere multimediale Inhalte bedürfen immer der Freigabe durch den/die Urheber.
  • Quellen-Nennung: Die Galerie von Wolf Nickel in Hamburg - eigene Fotos; Ingo Barlovic; 2022; https://www.about-africa.de/auktion-messe-galerie-ausstellung/1481-die-galerie-von-wolf-nickel-in-hamburg-eigene-fotos
Diese Seite teilen
©2005-2022 ° About-Africa.de
Programmierung, technische Umsetzung, Wartung G@HService Berlin GHSVS.de