Betreff: Teufel, Tod & Schwarzenegger im Alten Hof: Kinoplakate Ghana
Sehr geehrter Herr Schlothauer,
vielen Dank für die Info zur "Himmelheber-Tagung" in München.
Vielleicht ist für die Freunde afrikanischer Kultur auch eine Ausstellung von Interesse, die ich in Kürze im Alten Hof in München (zentral zwischen Hofbräuhaus und Dallmayr gelegen) zu einem eher ungewöhnlichen "Afrika-Thema" eröffne. Ich hänge einfach mein Pressemail an.
W. Stäbler
Das westafrikanische Land Ghana besitzt eine pulsierende Film- und Kinoszene, gleichzeitig ist dort die Kunst der Plakatmalerei - bei uns so gut wie verschwunden - hoch entwickelt. Aus dieser Kombination hat sich in Form phantasievoller, gemalter Filmplakate eine wohl weltweit einmalige Kunstform entwickelt, die bislang mit Ausstellungen in New York, London und in den Niederlanden gewürdigt wurde, bei uns aber nahezu unbekannt ist.
Die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen zeigt nun ab dem 29.2. unter dem Titel "Teufel, Tod & Schwarzenegger" bei freiem Eintritt in ihren Amtsräumen im historischen Alten Hof in München rund 40 dieser farbenfrohen, oft drastischen, auf alte Mehlsäcke gemalten Werke. Wir würden uns freuen, wenn Sie über diese Ausstellung berichten könnten. Die Ausstellung ist für Freunde afrikanischer Kultur ebenso interessant wie für Cineasten. Eine Pressemitteilung, das PDF des Flyers sowie einige Bild-Kostproben (Fotos in besserer Auflösung können beschafft werden) finden Sie anbei.
Download:
Pressemitteilung und FlyerDr. Wolfgang Stäbler
Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern
Referat Öffentlichkeitsarbeit/ Zeitgeschichtliche Museen/ Vertriebenenmuseen
Alter Hof 2,
80331 München
Tel. 089/210140-28, Fax -40
www.museen-in-bayern.de