Das Linden-Museum Stuttgart zeigt von 14. Oktober 2017 bis 13. Mai 2018 die Sonderausstellung "Hawai‘i".
"Hawai‘i" rückt Kunst, Kultur und Geschichte, Gegenwart und Vergangenheit der hawaiischen Inseln in den Fokus. Eindrucksvolle Kunstwerke und Alltagsgeräte geben Einblicke in das Leben auf den Inseln, deren Gesellschaft sich in nicht einmal 150 Jahren von einer polynesischen Adelsgesellschaft zu einem Bundesstaat der USA wandelte.
Die Ausstellung spannt den Bogen von den ältesten erhaltenen Objekten aus der Zeit des Entdeckungsreisenden James Cook, der im ausgehenden 18. Jahrhundert auf Hawai‘i landete, bis zur lebendigen heutigen Kunstszene. Sie vermittelt ein facettenreiches Bild und stellt die Gesellschaft, Kultur und Geschichte der Native Hawaiians in den Vordergrund.
Vielfältige Themen wie die Entwicklung des Wellenreitens, des Hula-Tanzes oder der hawaiischen Tatauierung lassen die Vergangenheit dieses früheren Königreichs im Pazifik lebendig werden. Auf 1000 m² werden mehr als 250 Objekte von internationalen Leihgebern sowie aus der Sammlung des Linden-Museums präsentiert.
Federfigur ki'i hulu manu
Hawai'i, 18. Jh., Copyright: Slg. Cook/Forster, Ethnologische Sammlungen der Universität Göttingen, Foto: Harry Haase
Federmantel 'ahu 'ula
Hawai'i, Copyright: The National Museum of Denmark, Kopenhagen
Brustschmuck lei niho palaoa
Hawai'i, 19. Jh., Copyright: Linden-Museum Stuttgart, Foto: Dominik Drasdow
Kalebassen ipu
Hawai'i, 19. Jh., Copyright: Linden-Museum Stuttgart, Foto: Dominik Drasdow