Der Mai 2017 lohnt für den Tribal Art-Aficionado eine Reise nach New York (zumindest online): Am 15. Mai findet bei Sotheby's die Auktion Art of Africa, Oceania, and the Americas statt. Unter den 121 Lots gibt es etwas für (fast) jeden Geldbeutel: Von einem eiseren Reiter der Bamana (Lot 6) für $2.000 bis hin zu einer außergewöhnlichen, wenn auch nicht unbedingt im herkömmlichen Sinn schönen weiblichen Figur der Chokwe (Lot 20) mit toller Provenienz für geschätzte $1,5 bis 2,5 Millionen.

Sothebys Chokwe

Chokwe, Lot 20. Foto: Sotheby's

Sehr spannend wird das Ergebnis für die aus der Sammlung Bareiss stammende Kamba (Lot 93) sein: Myron Kunin hat sie nach Bietduellen bei Sotheby's für $61.000 erworben, bei der Sotheby's Versteigerung der Kunin-Sammlung 2014 fand sie bei einer Taxe von $40- bis 60.000 dann keinen Käufer. Wenn sie dieses Mal bei einem Schätzwert von $20.000 bis 40.000  wieder nicht zugeschlagen wird, werde ich mich blamieren und im Nachverkauf ein Untergebot im unteren 4-stelligen Bereich abgeben. Versprochen! 

Sothebys Kamba.png

Kamba, Lot 93. Foto:Sotheby's

Und was macht der große Gegenspieler? Am 19. Mai 2017 auktioniert Christie's im Rahmen seiner TIMELESS-Auktion gerade mal 12 Objekte, die allerdings bis auf eines alle im 6- bis 7-stelligen Bereich liegen. Am höchsten mit $1,5 bis 2,5 Millionen der Schätzwert für eine mehrfach publizierte Mutter-Kinder-Figur der Dogon (Lot 6). Am coolsten/expressivsten wohl eine blau angemalte Maske der Grebo (Lot 1) (Taxe: $250.000 bis 350.000). Im Vergleich geradezu für den kleinen Geldbeutel eine Harve der Kwere (Lot 11) ($18.000 bis 20.000).

lot 6 Dogon maternity Christies

Dogon, Lot 6. Foto: Christie's

lot 1 Grebo mask Christies

Grebo, Lot 1. Foto: Christie's

 

Und wer schon vor der Sotheby's Auktion anreist, der kann sich noch auf der Messe Madison Ancient and Tribal Art vom 12. bis zum 14.5.2017 umsehen.

Verpflichtende Zitierweise und Urheberrechte

  • Nennung der Quelle: Tribal Art Events in New York im Mai 2017: Sotheby's, Christie's and more; Ingo Barlovic; 2017; https://www.about-africa.de/auktion-messe-galerie-ausstellung/864-tribal-art-events-in-new-york-im-mai-2017-sotheby-s-christie-s-and-more
  • Beachten Sie die Rechte des/der Urheber! Wenn Sie größere Teile von Artikeln übernehmen wollen, fragen Sie zuvor nach!
  • Bilder und andere multimediale Inhalte bedürfen immer der Freigabe durch den/die Urheber.