Termin: 04.11.2017 bis 01.05.2018

Vom 4. November 2017 bis 1. Mai 2018 steht mit „Cool Japan – Trend und Tradition“ die Unterhaltungskultur Japans im Mittelpunkt. Die Wurzeln dieser liegen in der Edo-Zeit (1600-1868). Somit ist die heutige, japanische Populärkultur kein neues Phänomen. Die Ausstellung zeigt aktuelle japanische Strömungen ebenso wie jene aus der Edo-Zeit. Dadurch werden Konstanten und Ähnlichkeiten, aber auch Abweichungen und Brüche herausgestellt. Zum Teil noch nie gezeigte Sammlungsstücke aus den Magazinen des Übersee-Museums sowie zeitgenössische Objekte werden präsentiert. Auf diese Weise zeigt die Ausstellung eindrücklich, dass Japan mit Design, Mode, Literatur, Speisen, Spielen, Festen und Wohnkultur beeindruckt – damals wie heute.

Leitmotiv Cool Japan c Übersee Museum Bremen Foto Matthias Haase

Leitmotiv Cool Japan (c) Übersee-Museum Bremen Foto Matthias Haase

Als „Cool Japan“ wird die japanische Unterhaltungskultur bezeichnet, die seit den 1990er-Jahren die Welt erobert und längst in unserem Alltag angekommen ist. Mangas, Anime, J-Pop, Pokemon, Sudoku, Sushi und Karaoke sind den meisten Menschen ein Begriff. Die Unterhaltungskultur Japans ist heute ein Aushängeschild und Exportschlager Japans. Die Sonderausstellung „Cool Japan – Trend und Tradition“ präsentiert historische Sammlungsstücke wie farbige Holzschnitte, Papierfächer, prächtige Kimonos und eine Samurai-Rüstung und stellt diesen zeitgenössische Objekte wie Mangas, Roboter und Spielekonsolen gegenüber.

Kitaro c Übersee Museum Bremen Foto Matthias Haase

Kitaro (c) Übersee-Museum Bremen Foto Matthias Haase

Tätowierte Person Historisches Bildarchiv Übersee Museum c Übersee Museum Bremen

Tätowierte Person_Historisches Bildarchiv Übersee-Museum (c) Übersee-Museum Bremen

Vielen Dank an Übersee-Museum Bremen.

Presseinformation zur Sonderausstellung Cool Japan – Trend und Tradition im Bremer Übersee-Museum; Übersee-Museum Bremen; 2017; https://www.about-africa.de/auktion-messe-galerie-ausstellung/883-presseinformation-zur-sonderausstellung-cool-japan-trend-und-tradition-im-bremer-uebersee-museum

Übersee-Museum Bremen