Elfenbein, weißes Gold Afrikas

Materialien und Techniken der Elfenbeinbearbeitung an Beispielen - ERB-2007HT-02

 

AutorbeschreibungVerpflichtende Zitierweise/Urherberrecht

ERB-2007HT-02

Herbsttagung 2007 der Vereinigung der Freunde Afrikanischer Kultur in Erbach (Deutsches Elfenbeinmuseum) - Elfenbein - das weiße Gold Afrikas

Startbild; edit by G@HService Berlin, V.Schlothauer
Bild "Startbild"
Größer? Auf Bild klicken!
Bildquelle: Eric Makin 2007; edit by G@HService Berlin, V.Schlothauer

 

Einleitung


Heidi Lück bei der Arbeit
Bildquelle: Echo Online GmbH

In der Werkstatt des Elfenbeinmuseums in Erbach demonstrierte Heidi Lück den Tagungsteilnehmern die Bearbeitungstechniken und die verschiedenen Materialien. Sie arbeitet im Erbacher Museum als Elfenbeinschnitzmeisterin und hat ihr Handwerk an der Berufsfachschule Holz/Elfenbein in Michelstadt im Odenwald gelernt.

Geschnitzt wird heute meist mit Elfenbein aus Mammut-Stoßzahn ("Sibirisches Elfenbein"), seltener auch mit Knochen und Horn.

Proben von Materialien wurden im Teilnehmerkreis herumgereicht. Einige Tagungsteilnehmer hatten Stücke aus ihren Sammlungen mitgebracht. Zurück im Tagungsraum wurden diese Stücke gemeinsam betrachtet und Frau Lück analysierte per Augenschein, ob diese Stücke aus Elfenbein waren und konnte dies jeweils bestätigen. Zwei Stücke jedoch bestanden aus Flusspferdzahn-Elfenbein, was unter anderem an der fehlenden Maserung erkannt werden kann.

"Ob Elfenbein von Steppen- und Wald-Elefanten oder Stoßzähne von Narwalen – Heidi Lück informierte über Unterschiede und gab Tipps zur sicheren Materialbestimmung, Bearbeitung und Lagerung. Die Sammler von Elfenbein unter den Tagungsteilnehmern atmeten oftmals erleichtert auf, wenn die Fachfrau ihnen die Echtheit ihrer oft für nicht wenig Geld erworbenen Schnitzereien bestätigte." ("Aufatmen, wenn es echt ist", Echo online, 2.10.2007)

Im Folgenden finden Sie ein paar Bilder der "Elfenbeinbeschau" mit Frau Lück.

 

01 Elfenbeinschnitzer-Meisterin Frau Lück und Tagungsteilnehmer Bilderschau:
"Elfenbeinbeschau" mit Frau Lück
13 Bilder - Zum Blättern auf Bilder klicken oder Pfeiltasten verwenden!

 

Vielen Dank an Heidi Lück

Vielen Dank an Heidi Lück ! ! !

Autor
Heidi Lück

Elfenbeinschnitzmeisterin, Erbach

Verpflichtende Zitierweise zu diesem Artikel
  • Zitierweise:
    http://www.about-africa.de/elfenbein-weisses-gold-afrikas/49-beispiele-materialien-techniken-elfenbeinbearbeitung; Materialien und Techniken der Elfenbeinbearbeitung an Beispielen - ERB-2007HT-02; Heidi Lück; 2007
  • Beachten Sie das Urheberrecht/Copyright des/der Urheber! Wenn Sie Artikel übernehmen wollen, fragen Sie nach! Unsere Redaktion hat das nicht zu entscheiden, leitet Ihre Anfrage aber gerne weiter. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Bei korrekter Zitierweise ist die Übernahme von kleineren TEXT-Ausschnitten ohne Rückfrage erlaubt.
  • Bilder und andere multimediale Inhalte bedürfen immer der Freigabe durch den/die Urheber.
to top