Besprechungen, Besuche, Ankündigungen, Termine von Auktionen, Messebesuchen, Galerien, Ausstellungen, Museen.

Krishna. Religion, Kunst und Popkultur heißt die neue Ausstellung im Münchener Museum Fünf Kontinente, kuratiert von Anne Hartig (MFK) und Felix Krüber (Centrum für Religionswissenschaftliche Studien der Ruhr-Universität Bochum). Sie läuft vom 24.4. bis zum 8.11.2026. Ich konnte sie anlässlich der Pressekonferenz fotografieren.

Die Ausstellung nähert sich der berühmten hinduistischen Gottheit aus verschiedenen Perspektiven. Dabei geht es um sein Leben – etwa als butterstehlendes göttliches Kind,

Weiterlesen

 Anita Schröder, die schwedische Grand Dame der Tribal Art,  war im April in Rom und hat die Vatikanischen Museen besucht. Ihre Fotos zeigen eindrucksvoll, wie großartig und umfangreich der ausgestellte Bereich außereuropäischer Kunst ist.

Zu den Fotos: (Auf 'Fotogallerie ein-ausblenden' klicken. Beim Anklicken der Vorschaubilder öffnet sich dann das jeweilige Foto in voller Größe)

Weiterlesen

An dieser Stelle werden Termine für Tribal Art Auktionen und Messen sowie Ausstellungen in deutschen Tribal Art-Galerien und wichtige Tagungen aufgeführt. Die Übersicht wird ständig aktualisiert.

November 2025

ab 21.11.2025: Galerie Dogon, Borneo And BeyondKunst aus Indonesien, Berlin

Februar 2026

April 2026

13.04.2026 bis 23.04.2026: Chriaties, Arts d'Afrique et d'Océanie, Online

25.04.2026: Zemanek, Afrika, Asien, Ozeanien, Präkolumbien und Antiken, Würzburg

Mai 2026

08.05.2026 bis

Weiterlesen

Ich habe diese Nachricht von Céline Hersant, Leiterin der PR-Abteilung von Bonhams in Europa, erhalten:
„Im Jahr 2026 wird Bonhams seine Auktionen von Brüssel nach Paris und London verlegen. Dazu gehören unter anderem Verkäufe von Moderner und Zeitgenössischer Kunst, Afrikanischer und Ozeanischer Kunst sowie Sammlungen. Diese Straffung der Abläufe wird Paris und London als die größten und wichtigsten Zentren von Bonhams für Auktionen und Ausstellungen in Europa festigen. Das Brüsseler Büro

Weiterlesen

Auszug aus der Pressemitteilung: 

Die Universität Tübingen gibt das kunstvoll geschnitzte Ahnenbild an die Māori in Neuseeland zurück. Der britische Seefahrer James Cook hatte es vor gut 250 Jahren nach Europa gebracht.
Das „Pou der Hinematioro“ genannte Ahnenbild verkörpert die lebendige Präsenz der Herrscherin Hinematioro. Sie lebte vor gut 250 Jahren, zur Zeit von James Cook erster Landung, in Neuseeland und galt als charismatische Führungsfigur. Der britische Seefahrer und seine Crew

Weiterlesen

Vom 21. bis 25. Januar 2026 findet die Winterausgabe der Civilisations Brussels Art Fair statt. Der Kataloglistet 21 Galerien auf. Schwerpunkte sind Tribal Art mit Hochkarätern wie Voyageurs & Curiux, De Buck, Vanuxem Serra oder de Grunne. Stark vertreten sind aber auch asiatische Kunst (Kitsune, Gregg Baker …) sowie die Antike (u. a. Harmakhis, Drees Archeo).

Damit geht es wirklich nicht nur um „Tribal Art“, sondern um Zivilisationen im weiteren Sinne. Erfreulicherweise sind zudem

Weiterlesen

Am 25. Juni 2025 findet bei Ader in Paris eine spannende Auktion statt: Seit Langem habe ich nicht mehr so viele seriöse Objekte der Nok-Kultur in einer Auktion gesehen. Besonders interessant wird sein, ob sich diese Stücke gut verkaufen lassen – oder ob Bedenken überwiegen.

Frankreich ist Vertragsstaat der UNESCO-Konvention von 1970. Das bedeutet, dass der Import, Export und Handel mit illegal ausgeführten Kulturgütern – wie Nok-Figuren aus Nigeria – möglicherweise verboten ist, sofern keine

Weiterlesen

Diese Seite teilen
©2005-2026 ° About-Africa.de
Programmierung, technische Umsetzung, Wartung G@HService Berlin GHSVS.de