So langsam verliere ich den Überblick, so viele Auktionen mit traditioneller afrikanischer und ozeanischer Kunst gibt es im Juni 2021.

Die Auktion von Rennes Enchères am  7. Juni 2021 kann mit zwei erstklassigen Experten aufwarten: Lauren Dodier und Anthony Meyer. Die Lose selbst sind dann aber bestenfalls B-Ware. Da sie aber eher günstig angesetzt sind, wird sicherlich der eine oder andere Schnäppchenjäger auf seine Kosten kommen und es Überraschungen geben. Zum Katalog.

Ein Tag später, am 8.6. 2021, kann man sich mal wieder bei Woolley and Wallis durch Hunderte von Objekten durchwühlen. Star ist eine auf 20.000 Pfund geschätzte Keule von den Marquesas, Bei mir löst keines der Lose einen Kaufreflex aus. Da sie zumiest aber günstig angesetzt sind, wird es wohl viele Zuschläge geben. Zum Katalog.

Am gleichen Tag, den 8. Juni, endet die Online-Auktion COLLECTION S.: AFRICAN WEAPONS AND ARTIFACTS von Native. Ich finde einige Objekte durchaus interessant, z.B. eine Figur der Yaka (Los 78). Zum Katalog.

Vom 9. bis zum 11. Juni 2021 gibt es bei Arte Primitivo. Da ich aber keine Lust, ihre unterirdische Website anzuschauen, bei der man immer nur 9 Objekte auf einer Seite ansehen kann, gibt es dazu keinen Kommentar von mir.

Am 29. Juni versucht Binoche et Giquello in den Sotheby's und Christie's Regionen mitzuspielen und offeriert tolle Stücke für großes Geld. Bei Zeit werde ich mir das Angebot etwas genauer anschauen. Zum Katalog.

Eine kleine Enttäuschung zum Schluss: Van Ham bietet am 23. Juni eine eigentlich unschlagbare Kombination: Tribal Art des berühmten Sammlers Thomas Olbricht mit wichtigen Provenienzen wie v.a. die Galerie Jahn  oder Marc Felix. Es ist wohl größtenteils authentisches Material, teilweise als Konvolut angeboten, das man aber eher in Facebok-Verkaufsgruppen und nicht bei Van Ham erwartet hätte. Immerhin sind die zumiest 3-stelligen Schätzpreise realistisch. Und vielleicht kommt der eine oder andere Ostafrika-Sammler auf seine Kosten Zum Katalog.

Auf eine weitere deutsche Auktion mit Tribal Art werde ich detaillierter eingehen, nachdem ich mir das Material angeschaut habe.

Autor
Ingo Barlovic
Verpflichtende Zitierweise zum Artikel

Tribal Art Auktionen im Juni 2021; Ingo Barlovic; 2021; https://www.about-africa.de/auktion-messe-galerie-ausstellung/1368-tribal-art-auktionen-im-juni-2021

Nutzungsrechte / Urheberrechte

Beachten Sie die Rechte des / der Urheber! Wenn Sie Artikel übernehmen wollen, fragen Sie nach! About Africa leitet Ihre Anfrage dann gerne an die/den Urheber weiter.

Bei korrekter Zitierweise ist die Übernahme von kleineren TEXT-Ausschnitten ohne Rückfrage erlaubt.

Bilder und andere multimediale Inhalte bedürfen immer der Freigabe durch den/die Urheber.

Disclaimer

Viele Autoren, viele Meinungen! about-africa.de ist nicht verantwortlich für Richtigkeit der angezeigten Inhalte. Wir entfernen natürlich Falsches oder kommentieren im Text, wenn etwas zu hinterfragen ist, jedoch nur soweit wir es beurteilen können oder uns widersprüchliche Ansichten bekannt sind. Wir sind keine Fachleute und sind nicht in der Lage, Fachwissen im Detail auf Richtigkeit zu prüfen. Wir sind jederzeit bereit, Gegenreden zu veröffentlichen.