Technische Änderungen
Werte Gäste! Wir haben unsere Seite, nicht zuletzt wegen geltender EU-Bestimmungen, auf aktuelleren technischen Stand angehoben. Wir hoffen, dass dabei nicht zu viel "kaputt gegangen" ist. Wir freuen uns über Input, wenn einzelne Seiten gar nicht mehr erreichbar sind.

Fotogalerie: Die Afrika-Sammlung von Fritz Koenig in der Ausstellung Dialoge im Labyrinth im Skulpturenmuseum im Hofberg in Landshut

Termin: bis 20.10.2018

Die Sonderausstellung DIALOGE IM LABYRINTH im Skulpturenmuseum im Hofberg in Landshut ermöglicht es nach fast 20 Jahren, endlich wieder große Teile der Sammlung Afrikanischer Kunst von Fritz Koenig zu sehen. Der bedeutende Bildhauer Fritz Koenig, von dem u.a. die Bronze 'The Sphere' in Manhatten stammt, das Denkmal für die Anschläge auf die Twin Towers, war ein begeisterter Liebhaber der traditionellen afrikanischen Kunst und sammelte mit eigenständigem künstlerischen Blick sehr 'deutsch'. Ihm ging es nicht um feingeschnitzte Preziosen, wie sie im franko-belgischen Raum en vogue sind, sondern um expressive Objekte: ausdrucksstark in ihrer Gestalt und in ihrer Materialität.

Wenn man sich die von ihm erstandenen Werke und die von ihm erschaffenen anschaut, kann man Ähnlichkeiten entdecken. Koenig ist aber nicht wie einige zeitgenösssische Kollegen in die Falle getappt, sich von Afrika zu Ethno-Kitsch inspirieren zu lassen. Die Ähnlichkeiten sind eher Expeditionen in universelle Fragen bzgl. der Wirkung von Form, von Oberfläche und Patina, von Material.

Absolut sehenswert!

Fotogalerie koenig afrika 2018

Durch Klick auf ein Vorschaubild öffnet sich das Vollbild.

Als 'Dialog' Fotos von ebenfalls ausgestellten Werken von Fritz Koenig

Fotogalerie koenig afrika 2018

Durch Klick auf ein Vorschaubild öffnet sich das Vollbild.

PS Für meine persönliche Sicht auf die traditionelle afrikanische Kunst war die Fritz Koenig Ausstellung vom Beginn dieses Jahrtausends und der daraus entstandene Katalog 'Mein Afrika' mit den Objektfotos von Toni Ott eine der prägenden Erfahrungen (neben den bunten  Agbagli Kossi Figuren im Museum der Völker und den Werken aus Ostafrika der Sammlungen Bareiss und Jo Späth).

Die Ausstellung geht bis zum 20. Oktober 2018.

Vielen Dank an das Skulpturenmuseum im Hofberg für die Erlaubnis, die Ausstellung am 12.7.2018 zu fotografieren und auf about africa zu veröffentlichen.

Autor

  • Ingo Barlovic

Verpflichtende Zitierweise und Urheberrechte

  • Beachten Sie die Rechte des/der Urheber! Wenn Sie größere Teile von Artikeln übernehmen wollen, fragen Sie zuvor nach!
  • Bilder und andere multimediale Inhalte bedürfen immer der Freigabe durch den/die Urheber.
  • Quellen-Nennung: Fotogalerie: Die Afrika-Sammlung von Fritz Koenig in der Ausstellung Dialoge im Labyrinth im Skulpturenmuseum im Hofberg in Landshut; Ingo Barlovic; 2018; https://www.about-africa.de/auktion-messe-galerie-ausstellung/1026-fotogalerie-die-afrika-sammlung-von-fritz-koenig-in-der-ausstellung-dialoge-im-labyrinth-im-skulpturenmuseum-im-hofberg-in-landshut
Diese Seite teilen
©2005-2021 ° About-Africa.de
Programmierung, technische Umsetzung, Wartung G@HService Berlin GHSVS.de